Gemeinsam stärke zeigen

Die Arbeit des FondationCoeurD'amis hat zum Ziel die Lebensbedingungen für Sichelzellenerkrankte zu verbessern. Deshalb sind wir heute gefordert, die richtigen Entscheide für morgen zu treffen.

Unsere Mission

Bildung

Da die Kinder aufgrund ihrer Erkrankung nicht regelmäßig oder gar nicht zur Schule gehen können, ermöglicht unser Bildungsprogramm ihnen eine Weiterentwicklung in einer angepasster Lernumgebung.

Das Lernen vom Zentrum aus ist eine gute Möglichkeit, da die Kinder auf dieser Weise die benötigte individuelle Aufmerksamkeit und Betreuung erhalten.

Unser Team verfügt über Mitglieder mit Erfahrung im Unterrichten und ist bereit, Kurse anzubieten, die auf die Bedürfnisse dieser Kinder zugeschnitten sind.

Aufklärungskampagne

Unser Ziel ist es Schulen, Universitäten, Spitäler und Kirchen und die  Menschen auf die Sichelzellerkrankung sensibilisieren, auf die Ernsthaftigkeit der Situation hinzuweisen und sie zu einer Verhaltensänderung zu motivieren. Im Rahmen unserer Sensibilisierungsveranstaltungen möchten wir auch Schnelltests bei potentiell  anämieerkrankten Personen im Centre Medicine Mixte SS (CMMASS) durchführen.

Wir wissen, dass jeden Tag ein Kind in einer Familie mit dieser schmerzhaften Krankheit geboren wird. Es ist unsere Pflicht, die Öffentlichkeit über die Risiken für nicht-kompatible Partner zu informieren, um ihnen bewusst zu machen, schwerwiegend die Krankheit sein kann.

Kostenfreie Medikamente

In Kinshasa ist es schwierig, Medikamente kostenlos zu erhalten. Viele Kinder müssen ihre Schmerzen ohne Medikamente aushalten oder sterben, da das Einkommen der Eltern zu niedrig ist. Ein durchschnittlicher Arbeiter verdient im Monat nur bis zu 80 Dollar. Die Kosten für Medikamenten Infusion oder Transfusion für ein krankes Kind im Krankenhaus oft das Budget der Familien. Es können sich nur wenige einen Krankenhausaufenthalt leisten, und für alleinstehende Mütter mit einem Sichelzellkrankes Kind ist dies unmöglich.

Jedes Kind hat das Recht, die notwendige medizinische Versorgung und Hilfe zu erhalten, wenn es krank ist. Das Wohl und die Gesundheit von Kindern sollte immer oberste Priorität haben, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer finanziellen Lage.