Gemeinsam stärke zeigen

Die Arbeit des FondationCoeurD'amis hat zum Ziel die Lebensbedingungen für Sichelzellerkrankte zu verbessern. Deshalb sind wir heute gefordert, die richtigen Entscheide für morgen zu treffen.

Bildung

Da die Kinder aufgrund ihrer Erkrankung nicht regelmäßig oder gar nicht zur Schule gehen können, ermöglicht unser Bildungsprogramm ihnen eine Weiterentwicklung in angepasster Lernumgebung.

Vom Zentrum aus zu lernen ist eine gute Möglichkeit, da die Kinder auf dieser Weise die benötigten individuelle Aufmerksamkeit und Betreuung erhalten.

Unser Team hat einige Mitglieder mit Erfahrung im Unterrichten und ist bereit Kurse zu geben die auf die Bedürfnisse dieser Kinder zugeschnitten sind.

Aufklärungskampagne

Unser Ziel ist es Schulen, Universitäten und Kirchen an denen wir Menschen auf die Erkrankung sensibilisieren, auf den Ernst der Situation hinweisen und zu einer Verhaltensänderung motivieren möchten. Im Rahmen der Sensibilisierungsveranstaltung wollen wir Schnelltests bei potentiellen Anämie erkrankten Personen im Centre Medicine Mixte SS (CMMASS) Spital durchführen.

Wir wissen, dass jeder Tag in einer Familie ein Kind geboren wird und ein Opfer dieser schmerzhaften Krankheit ist. Unser Pflicht ist es, die Öffentlichkeit über die Risiken für nicht-kompatible Partner zu informieren, um Ihnen bewusst zu machen wie Krank das Kind sein kann.

Kostenfreie Medikamente

In Kinshasa ist es schwer, Medikamente zu erhalten, ohne dafür zu bezahlen. Viele Kinder müssen die Schmerzen ohne Medikamente aushalten oder sterben, da das Einkommen der Eltern zu niedrig ist. Ein durchschnittlicher Arbeitsnehmer verdient im Monat bis zu 80 Dollar. Medikamente oder eine Infusion für das kranke Kind im Spital übersteigt schon den Budget. Es können sich nur wenige einen Aufenthalt im Spital leisten. Für allein stehende Mütter mit einem sichelzellerkranktes Kind ist dies unmöglich.

Jedes Kind hat das Recht, die Hilfe und Versorgung zu erhalten, die es braucht, wenn es krank ist.