FondationCoeurD'amis Barbecue Feier 06. Mai 2023

Die FondationCoeurD'amis möchte sich von Herzen bei allen Teilnehmern bedanken, die an unserem Barbecue teilgenommen haben. Es war ein herausragender Tag, den wir in eurer Gesellschaft geniessen durften, voller Freude und Festlichkeit.

Eure Anwesenheit hat diesem Tag eine ganz besondere Bedeutung verliehen, und wir schätzen eure Unterstützung sehr!

Für unser Barbecue haben wir eine Vielzahl von warmen und kalten Speisen zubereitet. Dazu gehörten Kartoffelsalat, Teigwarensalat, Reis mit Gemüsemix, in Teig eingeschlossene Wiener Würstchen sowie Hähnchen in einer köstlichen Erdnusstomatensauce. Zusätzlich haben wir auch exotische Spezialitäten aus dem Kongo serviert, darunter Baigne und Plaintain.

Das Buffet bot reichlich Essen für alle unsere Gäste. Wir waren besonders erfreut über die große Anzahl der Teilnehmer und die Tatsache, dass viele von ihnen verschiedene Grill-Spezialitäten mitgebracht haben. Diese gemeinschaftliche Erfahrung des Teilens und Probierens verlieh der Feier eine besondere Atmosphäre der Verbundenheit und Gastfreundschaft, die wir sehr geschätzt haben.

Zum krönenden Abschluss unserer Feier wurden nicht nur reichlich Kuchen und erfrischende Getränke serviert, sondern es standen auch unterhaltsame Aktivitäten für alle Gäste bereit. Während die Erwachsenen angeregt über die Sichelzellkrankheit plauderten und sich darüber austauschten, konnten sich die Kinder gleichzeitig an spannenden Gemeinschaftsspielen erfreuen. Diese besonderen Gemeinschaftsmomente machten den Abschluss der Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden. Gleichzeitig trug der Austausch über die Sichelzellkrankheit dazu bei, eine wertvolle Sensibilisierung und Aufklärung zu fördern.




FCD Osterfeier und Ferien

 

Die Osterfeier der FondationCoeurD'amis bot eine wunderbare Gelegenheit, die Kinder auf eine Reise durch die biblische Geschichte mitzunehmen. Wir haben die Feier so gestaltet, dass die Kinder aktiv teilnehmen und Fragen stellen konnten. Wir erklärten ihnen, warum Jesus das Kreuz auf sich genommen hat und welche Bedeutung dieses Opfer für uns hat.

 

Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Ostern nicht nur ein Fest des Essens und der Geschenke ist, sondern dass es sich um ein bedeutsames Ereignis handelt, das uns an das Opfer Jesu Christi erinnert.

 

Unser Ziel war es, den Kindern die Werte der christlichen Religion näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie sie diese Werte in ihrem eigenen Leben anwenden können.

 

Wir hoffen, dass diese Osterfeier für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis war und dass sie sich noch lange an die Geschichten erinnern werden, die wir mit ihnen geteilt haben.

 

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und erinnern uns daran, dass Jesus Christus tatsächlich von den Toten auferstanden ist, um die Menschheit zu erlösen.


"Es lebe das Abenteuer!"


 

Unsere Tagesstätte bietet während der Schulferien eine breite Palette von Aktivitäten für Kinder an, die nicht nur Spass machen, sondern auch zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen. Egal, ob es sich um Outdoor-Spiele, sportliche Aktivitäten oder kreative Workshops handelt, jedes Kind hat die Möglichkeit, seine Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

 

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zeit ausserhalb der Schule eine wertvolle Gelegenheit für Kinder darstellt, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Durch die Teilnahme an unseren Aktivitäten können sie lernen, Herausforderungen zu bewältigen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern. Unser Ziel ist es, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen.

 

Unser Motto lautet: "Es lebe das Abenteuer!" Wir möchten, dass jedes Kind, das unsere Tagesstätte besucht, eine unvergessliche und aufregende Zeit erlebt. Wir sind stolz darauf, einen positiven Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung der Kinder zu leisten.


RUND UMS LESEN

 

Das Lesen ist eine wunderbare Aktivität, die das Leben von Kindern bereichert und ihre Kreativität fördern kann.

 

Im Rahmen unseres Bildungsprogramms organisieren wir regelmäßig Leseaktivitäten für Kinder, um ihre Leidenschaft für das Lesen zu entfachen und zu fördern.

 

Durch diese Leseaktivitäten haben die Kinder die Möglichkeit, neue Welten zu entdecken und ihre Fantasie anzuregen. Sie erweitern ihren Wortschatz und verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten.

 

Unsere Bibliothek steht den Kindern offen, wo sie Bücher durchstöbern und ihre eigenen auswählen können. Wir lesen ihnen Geschichten vor und geben ihnen die Gelegenheit, selbst zu lesen und ihre Vorstellungskraft zu entfalten.

 

Wir sind stolz darauf, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre Lesekompetenz zu steigern und die Freude am Lesen zu entdecken.



DAS KAI-SYSTEM

 

  1. Kauflächen: Oben und unten von hinten nach vorn mit kleinen Bewegungen.
  2. Aussenflächen: Seitlich Rechts - dann links. Von hinten bis vor Eckzahn mit kleinen Auf- und Abbewegungen. Schneidezähne Kante auf Kante von rechts nach links. Erst oben, dann unten mit kleinen Auf- und Abbewegungen.
  3. Innenflächen: Vor der Hinterfläche des hintersten Zahnes rechts nach vorne und weiter bis zum hintersten Zahn links mit kleinen Auf- und Abbewegungen.

 


 

AUFGABE DER ELTERN

 

Dank einer seitlichen Führung der Zahnbürste kann die Stufe zwischen Milchzähnen und dem ersten bleibenden Molaren überwunden werden. 

Mit kleinen seitlichen horizontalen Bewegungen werden die Kauflächen der bleibenden Molaren ab Beginn des Zahndurchbruchs gereinigt, bis sie fertig durchgebrochen sind.


Die FondationCoeurD'amis will das Bewusstsein für die Mundhygiene schärfen und es den Kindern ermöglichen, die Zahnputztechniken und ihre Anwendung zu verstehen.

Karies und Zahnfleischerkrankungen können durch relativ einfache tägliche Hygiene verhindert werden.

Jedes Kind erhielt ein Zahnputzset: eine altersgerechte Zahnbürste und Zahnpasta, eine Flasche Mundwasser, das auch zur Behandlung leichter Zahnfleischentzündungen verwendet werden kann.

 

Die Schweizer Mundpflegeprodukte, die gegen Karies wirken: Zahnbürsten, Zahnpasten, Mundspülungen zur Pflege empfindlicher Zähne

 

Ein großes Dankeschön für Ihre großzügige Spende!



 Teig kneten, Schokolade schmelzen, lustige Figuren ausstechen, bunt verzieren, die Schüssel ausschlecken.

 

Backen macht Spaß und zwar nicht nur den großen sondern auch den kleinen Backmeistern. Außerdem fördert das Backen bei Kindern die Feinmotorik, die Kreativität wie auch die Selbstständigkeit.


Unser Konferenz zum Thema Sichelzellkrankheit fand am Samstag, den 01. Mai 2021 statt.

 

Das Ziel war es, Mitglieder und eingeladene Gäste auch dieses Jahr über die Erkrankung zu sensibilisieren.

Herr Dr. Vangu hat sich bereit erklärt alles über die Sichelzellenkrankheit, die Ursachen, Risikofaktoren, Prävention und vor allem die Bedeutung der Früherkennung bei Paaren vorzustellen.

 

Wir danken Dr. Vangu für das Weitergeben seines Wissens! 

Es hat uns und den Teilnehmern ermöglicht, mehr über diese ernste genetische Krankheit zu lernen und es liegt nun an uns, es gut zu nutzen und weiterzugeben.


Die zwei wichtigsten Themen

Ursache der Entstehung

 

Die Sichelzellenkrankheit ist eine schwere Erbkrankheit. Sie wird von zwei Ehepartnern, die das veränderte Gen für die Krankheit tragen, an das Kind weitergegeben. Beinahe alle unsere körperlichen Eigenschaften werden von den Eltern durch die Weitergabe von Genpaaren auf uns vererbt. So auch die Eigenschaften des roten Blutfarbstoffs, dem Hämoglobin‎. Die Sichelzellenkrankheit wird durch einen Fehler im Gen des des Hämoglobins verursacht und führt zur Bildung von  "Sichelzellhämoglobin (Hämoglobin S, HbS)", welches die Form und die Stabilität der roten Blutkörperchen verändert.

 

Wenn nur ein Elternteil Träger des HbS-Gens ist, spricht man von heterozygot, der Träger ist gesund. 

 

Sind jedoch beide Elternteile Träger des HbS-Gens, spricht man von homozygoter Erkrankung, der Träger ist krank. 

 

Die einzige Möglichkeit, kranke Kinder zu vermeiden, besteht darin, eine Fortpflanzung zwischen diesen beiden Menschen zu vermeiden.


Diagnostik

 

Der erste Schritt ist eine Untersuchung mit der Hämoglobin-Elektrophorese. Die Hämoglobin-Elektrophorese ist eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden zur Abklärung von Erkrankungen des roten Blutfarbstoffes (sogenannte Hämoglobinopathien). Es kann abnormale Formen des roten Blutfarbstoffes, wie bestimmte Erkrankungen wie die Sichelzellkrankheit nachweisen.


In dem Video erzählt die junge Frau von ihrem Kampf mit der Sichelzellenkrankheit, die ihr Leben auf den Kopf gestellt hat.

Wir sind immer für Sie da mit unserem Team. 

Wir tun alles, um Sie so gut wie möglich zu informieren



Unser Besuch im Waisenhaus AMOUR DU PROCHAIN hat uns wider mal gezeigt wie wichtig es ist zu helfen um Freude zu bereiten. Wir hatten einen großartigen und berührenden Tag zusammen. 

 

Geschenke für die Kinder zum gemeinsamen Neujahrstag

 

 

Puppen, Kuscheltiere, Fahrzeuge, Lokomotiven, Flugzeuge, Kleidung, Schuhe, Leckereien sowie hübsche Handtücher für alle wurden von unserem Team an das Waisenhaus verteilt


Zum dritten traditionellen Neujahrestreff organisiert die FondationCoeurD'amis in Kongo-Kinshasa am 30. Januar 2021 einen Besuch im Waisenhaus AMOUR DU PROCHAIN. 


Sponsorenlauf bei der St. Jakob Athletikrennbahn

Liebe Freunde und Familie der FondationCoeurD’amis, wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gestern erschienen sind bedanken . Jeder einzelne von uns hier entscheidet sich für Schritte und beeinflusst damit Dritte. Alleine kann man sicherlich vieles erreichen, aber nur gemeinsam erreichen wir mehr und auch unmögliches. Selbstverständlich möchten wir auch eine Danksagung an den vielen Personen mit Herz aussprechen, die uns auch gesponsert haben . Nichts ist im Leben ist selbstverständlich, dementsprechend freut es uns immer wieder, wenn wir auf eure Hilfe zählen können um Sichelzellerkrankte Kinder zu helfen.

Der Sponsorenlauf war ein grosser Erfolg, denn unsere 12 Läufer liefen 138 Km.

Der Rekordlauf  liegt bei 47 Runden, also 18,8 Km.


 Die Zeit ist gekommen, die Laufschuhe erneut zu schnüren und in die Gänge zu kommen. Am 10. Oktober 2020 findet die FondationCoeurD'amis-Aktion "Wir laufen für Kinder mit Sichelzellerkrankung" statt!

Möchtest du teilnehmen oder möchtest du lieber als Sponsor dabei sein?

Dann kontaktiere uns bitte per E-Mail, um weitere Informationen zu erhalten!